Darum ist Laufen gut für dich

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Es gibt viele Gründe zu Laufen. Neben dem Grund, dass du natürlich eine verbesserte Ausdauer bekommst und an manchen Stellen Muskeln aufbaust, hilft dir das Lauftraining auch ein gesundes Maß an Körperfett zu halten, oder zu erreichen. Cardiotraining gewinnt im Direktvergleich gegen Krafttraining in Sachen Fettverbrennung. Zudem lässt intensiveres Lauftraining, egal ob durch lange Grundlagenausdauerläufe, oder durch ein Intervalltraining die Stoffwechselaktivität erhöhen, was zu einem guten Fettstoffwechsel führt. Und natürlich hat das Lauftraining damit auch einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System.

 

Das sind aber nicht nur die einzigen positiven Effekte auf deinen Körper: Die durchs Laufen belasteten Knochen werden dichter und dadurch robuster. Das Lauftraining stärkt dich für die körperlichen Belastungen des Alltags und lässt dir den Puls im Alltag nicht auf ein für den Körper ungewohnt hohes Niveau steigen. Einen positiven Effekt hat das Lauftraining auch auf Diabetes. Noch bis 36 Stunden nach dem Laufen wird der Blutzuckerspiegel positiv durch das Workout beeinflusst. Außerdem wird durch das Training der Hormonhaushalt verbessert. Vor allem ältere Menschen, deren Hormone nicht mehr so gebildet werden wie bei jungen, können davon profitieren. Das Training ist also auch ein Jungbrunnen. Dazu kommt noch die positive Wirkung auf das Immunsystem.

 

Neben den rein körperlichen Gründen mit dem Laufen zu beginnen, gibt es auch psychische. Genauso wie bei anderen Sportarten, wird auch beim Cardiotraining Stress abgebaut, der im Laufe des Alltags bei wohl fast jedem von uns entsteht. Wichtig dafür ist ein unverkrampftes und auf deine Ziele abgestimmtes Trainingsprogramm. Ausgeschüttete Glückshormone werden nicht nur direkt nach dem Workout freigesetzt, sondern sorgen durch eine generell gesteigerte Zufriedenheit für mehr Wohlbefinden. Wenn du an deinen Zielen arbeitest und sie erreichst, kannst du alleine dadurch glücklicher werden. Ziele durch Sport zu erreichen macht dich auch im Alltag selbstbewusster und schmerzunempfindlicher gegenüber Plateaus die du im Training genauso weißt zu überwinden, wie im Leben. Wenn du lernst, auch mal härter an dich und deinem Ziel arbeiten zu müssen, wirst du lernen darin keine Qual zu sehen, sondern den nötigen Weg zum Ziel, welches dir Zufriedenheit und Glück bereitet. Das Verknüpfen von Glücksgefühlen durch das erreichen eines Ziels, macht dich Zielstrebiger und aus jeder unglücklichen Couchpotato einen anderen Menschen. Und wenn du dazu noch merkst, welch positiven Effekte das Training auch auf deinen Körper hat, wirst du dich in deiner Haut gleich noch wohler fühlen.

 

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